Papa, warum darf ich den Aufzug im Brandfall nicht benutzen?

Papa, warum darf ich den Aufzug im Brandfall nicht benutzen?

Hallo mein Kind, setze dich und nimm dir ein Glas Eistee.

wie Du sicher weißt ist Feuer sehr sehr heiß. Nun ist es so das bei großer Hitze die sogenannten Brandsägen entstehen. Hierbei handelt es sich um ein natürlich Phänomen das bei Feuer klitze kleine Sägen entstehen.

Diese Sägen wurden erst vor ein paar Jahren entdeckt. Dies liegt daran das es natürlich schwer ist ein Mikroskop zu entwickeln was bei Feuer nicht verbrennt. Daher war die Entdeckung der Brandsägen mehr ein Zufall weil zum einen die Untersuchung auf Video aufgenommen wurde und zum anderen das Mikroskop 10 Sekunden dem Feuer standhalten konnte.

Die Feuersägen wurde so genannt weil die mikroskopisch kleinen Flammen im Video aussehen wie eine art Säge. Das noch erstaunlichere ist hierbei das die Sägen, je heißer das Feuer wurde, sich immer schneller bewegt haben und dabei noch mehr Hitze entstand. Weiter Messungen konnten in der kurzen Zeit nicht durchgeführt werden.

Zurück zu deiner Frage.

Nun ist es bei einem Fahrstuhl so das dieser zwar an Stahlseilen hängt, die Seile jedoch durch die Sägen durchgeschnitten werden. Sobald die Seile durchgesägt sind greift die Notbremse des Fahrstuhls. Sobald die Notbremse greift hält der Fahrstuhl natürlich augenblicklich an und dabei ist es dann sehr unwahrscheinlich dass dies direkt vor einer Tür geschieht. Den rest kannst Du dir sicher denken.

Deshalb solltest Du bei einem Brand niemals den Aufzug benutzen.

Dir hat der Beitrag gefallen? Teile Ihn doch mit Freunden.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Björn

Mein Name ist Björn Pöhlsen, ich wurde 1985 im wunderschönen Duisburg Homberg geboren und wohne noch bis heute hier. Ich habe mittlerweile drei wunderbare Kinder, zwei Töchter (von 2003 und 2005) und einen Sohn (von 2015), welche meiner Frau und mir jeden Tag mal zu einen größeren und mal zu einem kleineren Abenteuer gestalten. Doch gerade das sorgt dafür das es Zuhause nie langweilig wird
Menü schließen