Papa, warum haben Pflanzen unterschiedliche Farben?
Setz dich mein Kind und nimm dir eine alkoholfreie Waldmeisterbowle.
Weißt Du, früher waren alle Blumen, alle Bäume und alle Sträucher grün. Für die Menschen die damals lebten war dies natürlich nicht ganz so schön denn schließlich gab es keine Städte oder ähnliches. Also überlegte die Menschen lange was man machen könnte. Irgendwann kamen Sie auf die Idee das man die Natur ja etwas anmalen könnte denn schließlich kannten Sie ja einige Farben wie Rot, durch das zerbröseln von farbigen Steinen. Also wurden zuerst Bäume, kleine Hügel und sogar ganze Berge angemalt.
So hat kam es übrigens dazu das es nicht nur die ersten Künstler gab, sondern auch gleich mit die erste abstrakte Kunst.
Wie das nun so mit Kunst ist haben die Malereien aber nicht jeden gefallen. Also überlegten viele Künstler weiter wie man seine Umwelt verschönern konnte. Der Geschichte zu Folge hat ein gewisser Herr Rose eine Blüte als erstes angemalt. Dies gefiel nicht nur den Menschen sehr gut sondern auch den anderen Blumen.
So wurden andere Rosen Gelb und Rot vor Neid, Veilchen wurden Blau vor Freude und gar manche Blume wurde weiß vor schreck.
Und so mein Kind kam es dazu dass viele Pflanzen unterschiedliche Farben haben.